Preis-Architektur oder einfach mal NEIN sagen ...

Wir leben in einer vollkommen transparenten und digitalen Welt, alles liegt auf dem Tisch. Alle machen das gleiche, alle können das gleiche. Somit fand in den letzten Jahren eine Effizienz- und Kostenoptimierungswut statt, die seinesgleichen sucht. Ja, der Mitarbeiter aus dem Ausland verdient weniger und kann im Zweifel ein Produkt preiswerter herstellen. Vielleicht ist er auch genauso qualifiziert und das Produkt entspricht den Erwartungen. 

Aber, wenn der Vertrieb unter Druck gesetzt wird, möglichst viel Umsatz und Menge zu machen, dann ist es leicht den Blick für das Wesentliche zu verlieren und es wird an jeden verkauft. Kann man machen, aber dann muss die Preis-Architektur stimmen.

Und passt der Kunde mal nicht ins Gefüge, einfach mal nein sagen und Preise stabil halten. Dann macht auch Effizienzsteigerung zum Wohle der Marge Sinn und man wird zur respektierten Marke.

Urheberrecht  ©  KNC  KaußenNetworkConsulting

 Alle Rechte vorbehalten.